Mit der Einrichtung einer medizinischen Assistenz auf dem Fluss und auf hoher See etabliert Nicko Cruises ein weiteres Element für sicheres Buchen und Reisen. Während der Bordarzt sich um die Gesundheit der Gäste an Bord kümmert, komplettiert der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte mit dem neuen Service nun auch eine erstklassige medizinische Rundum-Versorgung an Land. Der Assistenz-Service beinhaltet neben der ärztlichen Behandlung auch organisatorische Unterstützung und sorgt im Ernstfall für eine zuverlässige und sichere Beförderung nach Hause.
Sicherheit und medizinische Versorgung auf Reisen ist laut der aktuellen Reiseanalyse insbesondere in diesen Zeiten ein wichtiges Buchungskriterium. Bei Kreuzfahrten betrifft das zum einen die medizinische Versorgung an Bord, aber natürlich auch in den einzelnen Destinationen. Der Kreuzfahrtexperte Nicko Cruises trägt diesem Bedürfnis Rechnung und richtet zusätzlich zum ohnehin mitfahrenden Bordarzt einen medizinischen Assistenz-Service ein. Dabei umfasst die medizinische Assistenz im In- und Ausland notwendige Behandlungen jeder Art – selbstverständlich auch eine ärztliche Versorgung im Falle einer COVID-19 Erkrankung unterwegs.
“Mit der Einführung unserer neuen medizinischen Assistance sorgen wir für maximale Reisesicherheit an Bord der nicko Schiffe und an Land. Sie ist ein weiterer Baustein in unserem umfassenden Konzept für sicheres Buchen und Reisen,” erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer von Nicko Cruises Schiffsreisen.
Bei Nicko Cruises in besten Händen
Bei Unwohlsein auf der Reise ist der erste Ansprechpartner der Bordarzt. Er entscheidet über die nächsten Schritte der medizinischen Betreuung. Für den Fall, dass eine medizinische Versorgung an Land notwendig wird, stehen weltweit Kontaktdaten entsprechender Fachärzte zur Verfügung. Ein absoluter Vorteil für den Patienten an Bord: Nicko Cruises greift dabei auf ein breites Netzwerk mit hochqualifizierten Ärzten und Krankenhäusern zurück. So ist eine professionelle medizinische Betreuung nach gewohnten Standards auch im Urlaub mit Nicko Cruises gewährleistet – das gilt für die ambulante sowie für die etwaige stationäre Behandlung.
Bei einer stationären Aufnahme sorgt Nicko Cruises im Rahmen der Assistance dafür, dass der Patient bestens ärztlich betreut ist, wenn sich das Schiff weiter auf seine Reise begibt – inklusive Hotelunterbringung für den Reisebegleiter.
Ein absoluter Vorteil für den Patient: Bei sprachlichen Barrieren wird entweder eine telefonische Übersetzung oder eine Empfehlung für einen Dolmetscher angeboten. Selbstverständlich koordiniert Nicko Cruises nach Abschluss der Behandlung auch das Zurückkehren an Bord im nächsten Hafen.
Reiseabbruch wegen Krankheit?
Auch im Ernstfall können sich die Gäste auf medizinischen Rundum-Schutz verlassen. Denn kann die Reise nicht fortgesetzt werden und sollte es nötig werden, den Patienten nach Hause zu befördern, kümmert sich die medizinische Notfall-Assistenz von Nicko Cruises um die Versorgung während des Transports, bis der Patient sich entweder wieder zuhause oder in einem Krankenhaus in seiner Heimat befindet.
Fokus auf Genesung nicht auf Administration
Sollte der Gast über eine Auslandskrankenversicherung verfügen, die alle in Anspruch genommen Leistungen übernimmt, erfolgt die Abrechnung der Behandlung direkt zwischen medizinischem Leistungsträger und der Versicherung. Hat der Gast keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen bzw. übernimmt seine Versicherung die Leistungen nicht, geht Nicko Cruises in Vorleistung. So kann sich der Gast ganz auf seine Genesung konzentrieren. Die Abrechnung mit dem Gast erfolgt dann im Anschluss an die Reise.