You are currently viewing Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom in Hamburg
© TUI Cruises

Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom in Hamburg

TUI Cruises hat sich verpflichtet die gesamte Mein Schiff Flotte landstromfähig zu machen. Die Mein Schiff 4 hatte in diesem Zuge 2020 als erstes Schiff der Flotte einen Landstromanschluss erhalten. Heute bezieht das Schiff erstmalig auch umweltfreundlichen Landstrom in Hamburg. Auch die Mein Schiff 6, die bereits im vergangenen Jahr einen Landstromanschluss erhalten hat, soll bei ihren Anläufen in Hamburg ab sofort grünen Landstrom erhalten. Damit geht TUI Cruises einen weiteren wichtigen Schritt hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. „Bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele, d.h. − unsere absoluten CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 signifikant zu senken − sehen wir aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen zügig weiter ausgebaut werden in ganz Europa. Zum anderen müssen die Häfen, wie es beispielsweise hier in Hamburg aber auch in Kiel und Warnemünde der Fall ist, ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Weitere bordseitige Landstromanschlüsse folgen bis Januar 2024
Nach der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 hat mit der Mein Schiff 1 Anfang Mai 2023 das dritte Schiff der Mein Schiff-Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten.
Bereits im kommenden November werden dann auch die Mein Schiff 5 sowie im Januar 2024 die Mein Schiff 2 während ihrer Werftaufenthalte mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Auch die Neubauten, die Mein Schiff 7, die derzeit in Finnland bei Meyer Turku gebaut wird sowie das achte und neunte Schiff werden über einen Landstromanschluss verfügen. Doch auch wenn Landstrom in Häfen nicht verfügbar ist, erfüllen die Schiffe von TUI Cruises höchste Nachhaltigkeitsstandards: Die Hilfsmaschinen an Bord, die im Hafen während der Liegezeit laufen, erfüllen dank der eingebauten Katalysatoren schon seit 2014 mit der Indienststellung der Mein Schiff 3 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent des Feinstaubs.

Unternehmenstradition trifft auf Nachhaltigkeitsstrategie 2030
Von Beginn an gehörten Umwelt- und Ressourcenschutz als selbstverständlicher Teil zur Arbeit der Mein Schiff Crew an Bord sowie der Mitarbeitenden an Land. Nun geht die Hamburger Reederei im Jubiläumsjahr, 15 Jahre TUI Cruises, entschlossen weiter: Mit einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 und einem ambitionierten Klimaschutzplan für ihre beiden Produktmarken Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises. Bis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 senken. Sie sind damit nicht nur die ersten ihrer Branche, deren Reduktionsplan von der Science Based Targets Initiative validiert wurde. Keine andere Kreuzfahrtreederei der Welt verpflichtet sich zurzeit auf so ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel.

Alle Informationen rund um die Nachhaltigkeitsstrategie und das Thema Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer Webseite: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit