Du betrachtest gerade Hurtigruten: Island-Podcast – Akustische Expedition in das Land der Geysire, Sagen und Trolle
© Hurtigruten

Hurtigruten: Island-Podcast – Akustische Expedition in das Land der Geysire, Sagen und Trolle

Auf einer Expedition mit Hurtigruten entlang der isländischen Küstenlinie erkunden Reisende dieses faszinierende Land von der Seeseite. Ganze 80 Prozent der Insel sind unbesiedelt und machen Island zu einem besonderen Reiseziel. Gleichzeitig bietet die nördlichste Hauptstadt der Welt eine reiche Kultur- und Literaturszene. In der neuen Folge von „12.5 Knoten – Auf Expedition mit Hurtigruten“ ist die Journalistin und Hurtigruten Lektorin Sabine Barth zu Gast und verrät Hörerinnen und Hörern, was sie an Island fasziniert.

Hurtigruten steht für die Möglichkeit, die spektakulärsten Gewässer dieser Welt zu erkunden – nicht oberflächlich, sondern mit Tiefgang. Mit „12.5 Knoten“ sind die Hurtigruten Schiffe auf diesen Entdeckungsfahrten traditionell unterwegs. Mit dem Podcast können sich Interessierte die Hurtigruten Expeditionen in Ihren Alltag holen und auf akustische Reisen gehen.

Bereits seit Anfang der 1980er Jahre bereist die Journalistin Sabine Barth Island und ihre Faszination für das Land, seine einzigartige Kultur und die Menschen vor Ort ist ungebrochen. Als Literatur- und Kulturkennerin verfasst sie Reiseführer, schreibt für verschiedene Publikationen und leitete zwei Jahre das Goethe-Institut in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. In der achten Folge des Podcasts spricht Moderatorin Jaqueline Belle mit ihr unter anderem über den Alltag auf der Insel, die isländische Literaturszene und worauf sie sich bei der nächsten Hurtigruten Reise besonders freut.

Die Episode kann hier nachgehört werden: Der Hurtigruten Podcast

Der 12.5 Knoten Podcast ist auch auf Spotify und Apple Podcast verfügbar.

Weitere arktische Reiseinspirationen und spannende Geschichten finden Interessierte im digitalen Hurtigruten Magazin. Die Reisejournalistin Jocelyn Pride erklärt beispielsweise in einen Beitrag, warum Island für sie den „Wow-Faktor“ hat. Hier können Interessierte im Digitalen Magazin blättern.