- Das zweite Schiff von Explora Journeys wird 2024 in See stechen, vier weitere Luxusschiffe werden bis 2028 zur Flotte stoßen, wobei beinahe jedes Jahr ein neues Schiff in Dienst gestellt wird.
- Das erste Schiff, die EXPLORA I, wird erstmals im Juli dieses Jahres ab dem britischen Southampton auf Reisen gehen.
- Die Gesamtinvestitionen von mehr als 3,5 Milliarden Euro in sechs Schiffe mit innovativem Design und neuesten Umwelttechnologien zeugen vom Fokus der MSC Group auf die Entwicklung und den Ausbau eines nachhaltigen Luxusangebots in der Kreuzfahrt.
Die Münzzeremonie der EXPLORA II, des zweiten von sechs Schiffen, das die Kreuzfahrtsparte der MSC Group für ihre Luxusmarke Explora Journeys geplant hat, fand heute in der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente in der Nähe der italienischen Stadt Genua statt.
Der Bau des Schiffes mit 63.900 BRZ begann im Oktober 2021 in der Fincantieri-Werft in Castellammare di Stabia in Neapel, wo im Mai 2022 die Kiellegung des Schiffes stattfand. Die EXPLORA II wird im August 2024 in See stechen. Bei der traditionellen maritimen Zeremonie wurden heute Gedenkmünzen als Segen für den Bau und als Glücksbringer für die Zukunft von den Taufpatinnen in das Schiff gelegt. Feliciana Maresca, Executive Assistant von Michael Ungerer, Chief Executive Officer von Explora Journeys, vertrat die Schiffseigner. Martina Mosca, Supervisor des Hull Fabrication Department, repräsentierte im Namen von Fincantieri den Schiffsbauer.
An der Zeremonie nahmen wichtige Führungskräfte teil, darunter Pierfrancesco Vago, Executive Chairman, Cruise Division, MSC Group, Michael Ungerer und Pierroberto Folgiero, CEO von Fincantieri.
Michael Ungerer, Chief Executive Officer von Explora Journeys, sagte: „Das heutige Event ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, Seereisen für die anspruchsvollen Luxusreisenden von heute neu zu definieren. Die EXPLORA II – und ihr Schwesterschiff EXPLORA I, das Mitte Juli ab Southampton seine Jungfernfahrt antreten wird – werden bekannte Destinationen auf neue Weise präsentieren und gleichzeitig einzigartige Häfen abseits der bekannten Pfade anlaufen, um der nächsten Generation von Luxusreisenden kuratierte, neugestaltete und immersive Erfahrungen zu bieten.“
Zwischen August 2024 und April 2025 wird die EXPLORA II im Mittelmeer, im Nahen Osten, im Indischen Ozean und in Afrika unterwegs sein und 82 Häfen in 26 Ländern anlaufen. Das Schiff wird mit 461 Suiten, Penthouses und Residenzen mit Meerblick ausgestattet sein. Des Weiteren wird es sechs Restaurants, zwölf Bars und Lounges im Innen- und Außenbereich, vier Swimmingpools, weitläufige Außendecks mit privaten Cabanas, fast 1.000 Quadratmeter Wellness- und Fitnessanlagen sowie ein anspruchsvolles Unterhaltungs- und Freizeitangebot bieten.
Die EXPLORA I wird derzeit auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone in Italien gebaut und soll im Juli 2023 auf ihre Jungfernfahrt durch Nordeuropa starten.
Mehr als 3,5 Milliarden Euro investiert die Cruise Division der MSC Group in die sechs Schiffe von Explora Journeys, die alle mit innovativem Design aufwarten und mit den neuesten Umwelttechnologien ausgestattet sein werden.
Die EXPLORA III wird im Jahr 2026 zur Flotte von Explora Journeys stoßen, die EXPLORA IV und die EXPLORA V im Jahr 2027 und schließlich die EXPLORA VI im Jahr 2028.
Die Schiffe EXPLORA III, EXPLORA IV, EXPLORA V und EXPLORA VI werden mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Die EXPLORA V und die EXPLORA VI werden außerdem Wasserstoff als Treibstoff für den Betrieb im Hafen nutzen, damit die Schiffe ihre Motoren abschalten können und keine Emissionen entstehen.